Ralf´s Beruf (Die Berufung)

die Weichen für den heutigen Beruf des staatlich geprüften Informatikers wurden schon sehr früh gestellt. Im zarten Alter von knapp10 Jahren durfte ich meinen ersten Computer mein Eigen nennen.

    ca. 1981 - 1991:

    Begonnen hatte die Computerbegeisterung mit dem Texas-Instruments TI/99-4A. Einer der ersten programmierbaren Computer zu Beginn der 80er.) Das seinerzeit brilliante Spiel "Parsec" hat mich nicht mehr losgelassen. Irgendwann war das Spielen jedoch nicht mehr das Non plus Ultra. Das war dann der Zeitpunkt, die Programmiersprache "Basic" zu erlernen und mein erstes Programm "Tontaubenschiessen" zu schreiben.



    Kult-Computer aus den frühen 80ern


    Kult-Computer aus den späten 80ern


    ca. 1984 - 1991:

    wie bei so vielen Computerfreaks der ersten Generation durfte auch der Commodore C64 nicht bei mir fehlen. Da dieser im laufe der Jahre sehr verbreitet war, tauschte man die Programme und Spiele einfach via "Datasette" (einer herkömmlichen Musikkassette) aus.

    vorbelastet durch diese frühe Konfrontation mit der "neuen" Technik Computer, war mein weiterer Berufswerdegang absehbar. Nach der Realschule begann ich eine Lehre zum Industrieelektroniker Fachrichtung Produktionstechnik, um nicht nur Software- sondern auch Hardwareseitig den Computer zu verstehen.

      1992:

      Nach dem Abschluss der Ausbildung begann das Berufsleben in der Firma Ernst als Betriebselektriker.

      Schnell stellte sich heruas, dass ich aufgrund meiner PC-Vorbelastung prädistiniert bin, mich um die SPS-Steuerungen unserer Produktionanlagen zu kümmern.

      So kam es, dass ich mich zum SPS-Techniker weiterbildete und mittlerweile eigene Steuerungen zur Qualitätskontrolle bereits während dem Produktionsvorgang entwickelte.

      2000 - 2004:

      Ich hatte von der Möglichkeit erfahren beim DAA-Technikum mit Sitz in Würzburg, "staatlich geprüfter Informatiker" berufsbegleitend zu studieren.

      Das war dann die Gelegenheit für mich, meinen schon seit jeher gehegten Wunsch zu verwirklichen, ohne auf ein Einkommen verzichten zu müssen.

      2001:

      in dem Unternehmen Ernst, welchem ich seit nunmehr 9 Jahren angehörte, wurde erkannt, dass die Betreuung der IT nicht mehr allein durch Fremdleistung zu bewältigen ist.

      Mein Stipendium war ausschlaggebend dafür, dass ich fortan zusammen mit einem Kollegen eine Abteilung "EDV" ins Leben rufen sollte.

      Hier war ich dann fortan für die Bereiche Netzwerke, Administration, Hard- und Software, TK-Anlage und Infrastruktur verantwortlich.

      2003:

      das enorme Wachstum im Unternehmen brachte mit sich, dass die IT verstärkt werden musste.

      Die beste Lösung, den Engpass langfristig zu lösen, war meine Entscheidung, die AEVO-Ausbildung zu absolvieren, damit ich im Unternehmen ausbilden kann.

      Was ich früher für mich gewünscht hätte, hat dann mein erster Azubi erfahren:

      Eine Ausbildung in einem computerlastigen Beruf: dem Fachinformatiker.

      2006:

      als (noch nicht offizieller) IT-Leiter verantwortlich für die Weiterentwicklung der IT.

      mit den zusätzlichen Aufgabengebieten:

      - die Anbindung neuer Standorte,
      - die Administration,
      - die Ausbildung,
      - die Einführung neuer Technologien (bsp. VoIP)
      oder nicht zuletzt der Einführung von ITIL

      2008:

      es folgte die offizielle Ernennung zum "IT-Leiter/CIO".

      Die Aufgabenbereich sollten fortan um die eigenständige Personalverantwortung und die Entwicklung, Festschreibung und Projektierung der IT-Strategie ergänzt werden

      bleibt nur noch zu sagen:

      Ich habe mein Beruf zum Hobby gemacht und immer noch Spaß dabei!